Holzhof
Das Haus Holzhof ist in Wiehl-Oberbantenberg.
Im Haus leben 5 Bewohner.
Alle Bewohner sind erwachsen.
Die Bewohner sind unterschiedlich alt.
Sie arbeiten alle in der BWO.
Die Bewohner bekommen im Haus viel Unterstützung.
Die Mitarbeiter unterstützen die Bewohner im Alltag.
Und machen viele spannende Dinge mit ihnen.
Nachts sind auch Mitarbeiter da.
Man kann die Mitarbeiter rufen, wenn es nötig ist.
Das heißt: Nacht-Ruf-Bereitschaft.
Das Haus liegt in einer Sack-Gasse.
Nebenan sind andere HBW-Häuser.
Die Bewohner aller Häuser machen viel zusammen.
Zum Beispiel treffen sie sich im Begegnungs-Zentrum.
Dazu sagt man kurz: BZG.
Das BZG ist direkt nebenan.
Hier finden viele Angebote statt, zum Beispiel:
- Tee-Stube
- Tanzen
- Kegeln
- Karnevals-Feiern
- Die Jubiläums-Feiern der BWO und noch viel mehr.
Das Haus hat:
- einen Garten
- eine Terrasse
- einen Kachel-Ofen
- eine Bus-Haltestelle direkt in der Nähe
Das Haust ist nicht barrierefrei.
Der Orts-Kern von Bielstein ist nur einen halben Kilometer weit weg.
Hier gibt es zum Beispiel:
- viele Geschäfte, zum Beispiel einen Supermarkt
- Ärzte und Apotheken
- eine Bäckerei und einen Metzger
- Gaststätten
- ein Freibad
- einen Sportplatz
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers