NEWS

Hier gibt es Neuigkeiten rund um unsere Veranstaltungen und Aktivitäten

Archive

Bewegung ist deine Medizin gegen den gefühlten Stillstand

Hallo, ich bin Gabi von den ARTsidern. Mein Bewegungs-Tipp zum Wochenstart sind die „Bewegten Schultern“. Mit dieser Übung hältst du deine Schultern beweglich und nährst deinen Rücken. Pia & Ede zeigen dir, wie du die Übung durchführst – Pia im Sitzen und Ede im Stehen!

Hier kannst du die Übungsanleitungen als PDF herunterladen.


Der „Gespannte Bogen“ im Stehen
Der „Gespannte Bogen“ im Sitzen

Viel Spaß beim Üben!

Parität for Future“

Informationen und Tipps, wie man als Mitarbeiter*in das Thema „Nachhaltigkeit“ in der pädagogischen Arbeit und in der eigenen Organisation verankern kann, gibt es am 22. Juni ab 14 Uhr bei der digitalen Veranstaltung „Parität for Future“.

Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es hier.
 

Bewegung ist deine Medizin gegen den gefühlten Stillstand

Hallo, ich bin Birgit von den ARTsidern. Mein Bewegungs-Tipp zum Wochenstart ist der „Gespannte Bogen“. Mit dieser Übung gibst du deinem Atem Raum. Pia & Ede zeigen dir, wie du die Übung durchführst – Pia im Stehen und Ede im Sitzen!

Hier kannst du die Übungsanleitungen als PDF herunterladen.


Der „Gespannte Bogen“ im Sitzen

Der „Gespannte Bogen“ im Stehen

Viel Spaß beim Üben!
 

Hallo, wir sind Pia & Ede, die Repräsentanten der ARTsider im Lockdown

Die ARTsider sind ein inklusives Tanzensemble, gegründet 2019 vom „euMotions Studio für PILATES & TANZ“ in Kooperation mit dem „HBW Haus für Menschen mit Behinderung Wiehl“. Gefördert wird das Tanz-Projekt für Menschen mit und ohne Handicap durch die Wiehler Sozialstiftung. Eigentlich trainieren die ARTsider einmal pro Woche in Wiehl und zeigen ihr Können bei Festen und Veranstaltungen. Zum Beispiel bei den Karnevals-Partys im HBW. Das war vor Corona. Seit dem Ausbruch der Pandemie können die ARTsider nicht mehr zusammen trainieren und Auftritte fanden auch nicht mehr statt.

Dabei ist Bewegung die beste Medizin gegen den gefühlten Stillstand im Lockdown. Und hier kommen wir ins Spiel! Tanzpädagogin Hiltrud Grübling, Leiterin der ARTsider, hat uns geschaffen, um Bewegung in euren Alltag zu bringen. Denn Bewegung ist gerade jetzt wichtig: Sie bringt nicht nur unseren Körper in Schwung, sondern auch unseren Geist.

Darum werden wir ab nächstem Montag mit euch bewegt in jede neue Woche starten. Die einzelnen Mitglieder der ARTsider haben sich dafür je eine Übung überlegt – und wir werden euch zeigen, wie ihr sie durchführt, im Sitzen und im Stehen. Die kurzen Übungen lassen sich prima in den Alltag integrieren und du brauchst keine aufwendige Ausrüstung. Leg einfach genau da los, wo du gerade bist. Freut euch auf Bewegungs-Tipps für eine bessere Haltung, entspannte Schultern, eine gelockerte Hüfte und vieles mehr! Nächste Woche geht es los – gemeinsam bewegen wir uns gegen den gefühlten Stillstand!

Sie möchten an "HBW Wiehl" spenden?
Sie möchten Mitglied werden?