Leit-Bild von der HBW

Unser Leit-Bild
Wir sind die Heimat. Begleitung. Wohnen. GmbH.
Dazu sagen wir kurz: HBW
Im HBW wohnen erwachsene Menschen mit Beeinträchtigung.
Das sind unsere Bewohner.
Wir haben dieses Leit-Bild geschrieben.
In unserem Leit-Bild erklären wir:
- Was ist unsere Aufgabe?
- Was ist uns wichtig?


Das sind die Aufgabe von der HBW:
In Deutschland haben alle Menschen dieselben Rechte.
Zu diesen Rechten gehört:
- Recht auf Teilhabe.
- Recht auf ein selbst-bestimmtes Leben.
Teilhabe bedeutet:
Alle Menschen sollen überall mitmachen und dabei sein.
Selbstbestimmt Leben bedeutet:
- Eigene Entscheidungen treffen
- Dinge allein machen
Wir machen Teilhabe für Menschen mit Beeinträchtigung möglich.
Und wir helfen Menschen mit Beeinträchtigung, selbst-bestimmt zu leben.
Das ist unsere Aufgabe.

Wie setzen wir die Aufgaben um?
Menschen mit Beeinträchtigung brauchen Hilfe, damit sie überall dabei sein können.
Bei uns bekommen sie diese Hilfe.
Dafür haben wir viele Angebote für Menschen mit Beeinträchtigung.
Wir helfen den Menschen mit Beeinträchtigung, ein Leben in Gemeinschaft zu führen.
Dazu gehört auch eine passende Arbeit.

Wie ist unsere Haltung zu den Menschen mit Beeinträchtigung?
Haltung bedeutet:
Wie man sich zu anderen Menschen verhält.
Und was man über sie denkt.
Unsere Haltung ist zu allen Menschen dieselbe.
Egal, ob sie eine Beeinträchtigung haben oder nicht.
Unsere Haltung ist:
- Jeder Mensch ist wertvoll
- Jeder Mensch hat dieselben Rechte
- Jeder Mensch verdient Respekt
- Wir behandeln alle Menschen freundlich
Wir erledigen unsere Arbeit mit den Menschen mit Beeinträchtigung, so gut wir können.
Dazu sagt man auch: wir arbeiten professionell.



Gründet diese Haltung auf Regeln?
Unsere Haltung folgt dem Grund-Gesetz.
Das ist ein Buch, in dem die wichtigsten Regeln in Deutschland stehen.
Diese Regel gelten für alle Menschen.
Die wichtigste Regel heißt:
Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Das bedeutet:
Alle Menschen haben den selben Wert.
Kein Mensch ist weniger wert.
- Egal ob sie in Deutschland geboren sind oder woanders.
- Egal wie sie aussehen.
- Egal welches Geschlecht sie haben.
- Egal wie alt sie sind.
- Egal ob sie gesund sind oder krank.
- Egal ob sie Christen sind oder nicht.
Alle Menschen haben Recht auf:
- Freiheit
- eine eigene Persönlichkeit
- gleiche Behandlung
- Bildung
- eine eigene Meinung
- einen Beruf
- Schutz vor Gewalt
- Teilhabe
und noch viel mehr.

Wie stehen wir zum Glauben?
Bei uns ist niemand an einen Glauben gebunden.
Das heißt:
Uns ist egal, ob man eine Religion hat.
Und welche Religion.
Unsere Bewohner und Mitarbeiter können in alle Kirchen gehen.
Sie können in alle Vereine gehen.
Wenn die Bewohner dabei Hilfe brauchen, bekommen sie die Hilfe von unseren Mitarbeitern.


Wie gehen wir mit kranken und alten Menschen um?
Auch wenn Bewohner krank oder alt sind, bekommen sie Hilfe:
- Es helfen Mitarbeiter vom HBW.
- Es helfen Mitarbeiter von Pflege-Diensten.
- Es helfen Mitarbeiter von Hospiz-Diensten.
Alle zusammen kümmern sich bis zum Ende um die Menschen.
Das heißt:
Sterbende Menschen lassen wir nicht allein.
Wir tun alles dafür:
- dass sie keine Schmerzen haben
- dass sie keine Angst haben
- dass sie und ihre Familie eigene Entscheidungen treffen können.
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers