Selbst-Verständnis

Selbst-Verständnis
 

Das HBW gibt es seit fast 50 Jahren.

HBW heißt:

Heimat. Begleitung. Wohnen.

Im HBW wohnen erwachsene Menschen mit Beeinträchtigung.

Das sind die Bewohner.

In diesem Text steht, was der HBW wichtig ist.

Das heißt: Selbst-Verständnis.


Darum gibt es die HBW:

Der Verein Lebenspfade Oberberg e.V. hat die HBW gegründet.

Er hat die HBW gegründet, um vier Ziele zu erreichen.

 

 


Ziel 1: Wohn-Häuser für Menschen mit Beeinträchtigung.

In den Wohn-Häusern der HBW können Menschen mit Beeinträchtigung wohnen.

Sie wohnen in Gruppen zusammen.

Sie bekommen Hilfe von Mitarbeitern der HBW.

 


Ziel 2: Begleitetes Wohnen für Menschen mit Beeinträchtigung.

Die Abkürzung für Ambulant Begleitete Wohnformen ist ABW.

Im ABW haben die Menschen mit Beeinträchtigung eine eigene Wohnung.

Oder leben mit ihrem Partner in einer Wohnung.

Bei den ABW kommt ein Betreuer nach Hause.

Der hilft zum Beispiel beim Einkaufen.



Ziel 3: Es soll eine Beratungs-Stelle für Menschen mit Beeinträchtigung geben.

Die heißt: KoKoBe.

Dort können Menschen mit Beeinträchtigung Fragen stellen.

Ihre Familien können auch Fragen stellen.

Sie können Fragen stellen zu:

  • Wohnen
  • Arbeiten
  • Wo man Geld bekommt.


Ziel 4: Es soll einen Familien Unterstützenden Dienst geben.

Die Abkürzung ist FUD.

Hier bekommen Menschen mit Beeinträchtigung Hilfe, die in ihren Familien leben.

Zum Beispiel kann ein Helfer kommen.

Der Helfer kann mit ins Kino fahren.

Oder zu einem Arzt.

Beim Verein Lebenspfade Oberberg gehört der FUD zu den Offenen Angeboten.



Wo steht die HBW heute?

Die Angebote der HBW haben sich weiter-entwickelt.

Und sie werden sich in Zukunft weiter-entwickeln.

Aber das bleibt immer gleich:

  • Die HBW bietet Menschen mit Beeinträchtigung moderne Wohn-Formen an
  • Die HBW fördert die Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigung.

 

Teilhabe bedeutet:

Menschen mit Beeinträchtigung sollen alles so machen können, wie Menschen ohne Beeinträchtigung.

Jeder Mensch soll selbst über sein Leben bestimmen.

Darauf sollen alle Mitarbeiter der HBW achten.

Sie sollen den Bewohnern und Klienten helfen, selbst zu bestimmen.

Sie sollen die Bewohner mit Respekt behandeln.


Wie leben und arbeiten wir im HBW?

Im HBW sind Gesetze sehr wichtig.

Zum Beispiel:

  • Alle Menschen haben den selben Wert
  • Alle Menschen haben Recht auf eine eigene Meinung
  • Alle Menschen dürfen ihre Religion frei wählen

Im HBW achten alle drauf, dass die Gesetze eingehalten werden.

Dann fühlen sich die Bewohner, Klienten und Mitarbeiter wohl.

Das HBW versucht immer darauf zu achten, dass es allen gut geht.

Alle sollen gut wohnen, leben und arbeiten können.

Sie sollen gesund bleiben.

Das wird auch kontrolliert.


Welche Angebote für Menschen mit Beeinträchtigung gibt es im HBW?

Die HBW hilft Menschen auf verschiedene Arten.

Damit alle Menschen das passende Angebot finden.

Einige Menschen leben zusammen und bekommen gemeinsame Unterstützung.

Andere Menschen bekommen Einzel-Hilfe.

Die Hilfen kosten Geld.

Wir erfassen die Kosten ganz genau.

Und können genau erklären, wofür Geld ausgegeben wird.


Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Sie möchten an "HBW Heimat. Begleitung. Wohnen. GmbH" spenden?
Sie möchten Mitglied werden?