Haus Arche Noah
Arche Noah
Das Haus Arche Noah ist in Wiehl-Oberbantenberg.
Im Haus leben 16 Bewohner.
Alle Bewohner sind erwachsen.
Die Bewohner sind unterschiedlich alt.
Sie arbeiten alle in der BWO.
Die Bewohner leben in 2 Wohn-Gruppen.
Die Mitarbeiter unterstützen die Bewohner im Alltag.
Und machen viele spannende Dinge mit ihnen.
Auch nachts sind Mitarbeiter da.
Das heißt: Nacht-Wache.
Das Haus liegt in einer Sack-Gasse.
Nebenan sind andere HBW-Häuser.
Die Bewohner aller Häuser machen viel zusammen.
Zum Beispiel treffen sie sich im Begegnungs-Zentrum.
Dazu sagt man kurz: BZG.
Das BZG ist direkt nebenan.
Hier finden viele Angebote statt, zum Beispiel:
- Tee-Stube
- Kegeln
- Karnevals-Feiern
- Die Jubiläums-Feiern der BWO und noch viel mehr.
Das Haus hat:
- einen Garten
- eine Terrasse
- einen Aufzug
- mehrere Balkone
- eine Bushaltestelle direkt in der Nähe
- eine separate Wohnung. Hier lebt ein Paar im betreuten Wohnen.
Das Haust ist barrierefrei.
Der Orts-Kern von Bielstein ist nur einen halben Kilometer weit weg.
Hier gibt es zum Beispiel:
- viele Geschäfte, zum Beispiel einen Supermarkt
- Ärzte und Apotheken
- eine Bäckerei und einen Metzger
- Gaststätten
- ein Freibad
- einen Sportplatz
Adresse und Telefonnummer:
Haus Arche Noah
Im Gähnfeld 2
51674 Wiehl-Oberbanteberg
Tel.: 02261 60 69 520
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers