Ambulant Betreute Wohnformen

Was sind ABW?
ABW ist eine Abkürzung für: Ambulant Betreute Wohnform.
Ambulant Betreutes Wohnen bedeutet:
Ein Mensch mit Beeinträchtigung lebt in seiner eigenen Wohnung.
Dazu sagen wir: Klient.
Ein Betreuer besucht den Klienten, wenn er Hilfe braucht.

Für wen sind ABW?
ABW sind für Erwachsene mit einer Beeinträchtigung, die:
- in einer eigenen Wohnung leben wollen
- die mit ihrem Partner in einer eigenen Wohnung leben wollen
- die zusammen mit anderen Menschen in einer eigenen Wohnung leben wollen.
Unsere ABW ist für Menschen im Süden vom Oberbergischen Kreis.

Welche Ziele haben ABW?
- Anleitung zur Selbst-Hilfe
- Genau die Hilfe bieten, die der Mensch braucht und will.


Multi-Professionelle Teams
Unsere Teams sind multi-professionell.
Das bedeutet:
Die Mitarbeiter im Team haben verschiedene Fähigkeiten.
Jeder Klient bekommt einen Betreuer, der zu ihm passt.
Das ist sein Bezugs-Betreuer.
Bei der Auswahl vom Bezugs-Betreuer achten wir darauf, dass:
- Der Bezugs-Betreuer die richtigen Fähigkeiten hat, um dem Klienten gut zu helfen
- Sich Klient und Bezugs-Betreuer gut verstehen.

Pflege in den ABW
Wir arbeiten mit Pflege-Anbietern zusammen.
Darum können auch Klienten in ABW wohnen, die Hilfe bei der Pflege brauchen.
Oder bei der Haus-Wirtschaft.
In Notfällen sind wir den ganzen Tag erreichbar.


Unterstützung in vielen Bereichen
In diesen Bereichen können wir die Klienten unterstützen:
- Beim Auszug bei den Eltern
- Beim Beantragen von Sozial-Leistungen
- Bei den Behörden
- Bei der Mutterschaft
- Bei den Finanzen
- Bei Fragen zu Arbeit und Ausbildung
- Bei der Gestaltung der Freizeit
- Im Haushalt
- Bei Fragen zu Partnerschaft oder Familie
- In Krisen
- Und vielem mehr.


Aufnahme in ABW
Unsere ABW-Büros sind in Wiehl und Waldbröl.
Die Bereichs-Leitungen sind:
Barbara Futh für Wiehl.
Christopher Mack für Waldbröl.
Sie können alle Fragen zum ABW beantworten.
Klicken Sie hier, um mehr über Barbara Futh zu erfahren.
Klicken Sie hier, um mehr über Christopher Mack zu erfahren.
Infos in schwerer Sprache gibt es, wenn Sie hier klicken.

Adresse und Telefonnummer für Wiehl und Umgebung:
ABW Bomig
Fritz-Kotz-Straße 4
51674 Wiehl
Telefon: 02261/60 69 610
Mail: bfuth(at)hbw-wiehl.de

Adresse und Telefonnummer für Waldbröl und Umgebung:
ABW Waldbröl
Hochstraße 20
51545 Waldbröl
Telefon: 02291/90 71 405
Mail: cmack(at)hbw-wiehl.de
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers